Gaza: Vom Freiluftgefängnis zum Kinderfriedhof

Video
, 12. Juni 2025

In Gaza tobt einer der schrecklichsten und brutalsten Kriege unserer Zeit: Über 50.000 Menschen, darunter mehrheitlich Frauen und Kinder, sind durch Israels Rachefeldzug in Folge des brutalen Überfalls der Hamas am 7. Oktober 2023 getötet worden. Die Infrastruktur ist nahezu vollständig zerstört, die Gesundheitsversorgung ist zusammengebrochen, fast 60 Prozent der Häuser liegen in Ruinen – der Gazastreifen wird vom größten Freiluftgefängnis der Welt in einen Kinderfriedhof und eine unbewohnbare Mondlandschaft verwandelt. Doch was will Israel erreichen? Geht es nur um einen Kampf gegen die Terrororganisation Hamas und die Zivilisten sind nur deshalb Leidtragende, weil die Hamas sie als lebende Schutzschilde missbraucht? Oder begeht Israel einen Völkermord mit dem Ziel, die Palästinenser zu vernichten und dauerhaft zu vertreiben? Was die Hintergründe des Gaza-Kriegs sind und wie sich die Bundesregierung als einer der wichtigsten Unterstützer und zweitgrößter Waffenlieferant Israels an den Kriegsverbrechen der Netanjahu-Regierung mitschuldig macht – darum geht es in meiner neuen Wochenschau, in der ich mit Michael Lüders einen ausgewiesenen Nahostexperten zu Gast habe.

 

Quellen:

Statista: „Israel / Palästinensische Autonomiegebiete: Anzahl der Todesopfer und Verletzten im Krieg zwischen Hamas und Israel seit dem 07. Oktober 2023“: https://is.gd/ZTenLO

Deutschlandfunk: „UNO-Analyse: 70 Prozent der Toten sind Frauen und Kinder“: https://is.gd/g8wjxi

UNRIC: „OCHA: Alle Bewohner des Gazastreifens sind mindestens einmal vertrieben worden“: https://is.gd/mnwZqd

NTV: „Fast 60 Prozent der Gebäude im Gazastreifen sind zerstört“: https://is.gd/OnCj6f

CNN: „Israel’s plan to ‘conquer’ Gaza is leaving Palestinians with little place to go“: https://is.gd/UlFm73

T-Online: „UN-Organisation schlägt Alarm: ‚Der Ort mit dem größten Hunger auf der Welt‘“: https://is.gd/ja4bYJ

Brown University: „News Graveyards: How Dangers to War“: https://is.gd/esGqXM

Spiegel: „Warum Netanyahu die Hamas zur Gefahr werden ließ“: https://is.gd/QJw1Ss

Jüdische Allgemeine: „Gazastreifen abgeriegelt, alle Lieferungen eingestellt“: https://is.gd/nA5h3e

RND: „Südafrika begründet Völkermordklage gegen Israel mit Hassrhetorik“: https://is.gd/dWKfB5

Stern: „Israels Finanzminister kündigt totale Zerstörung und Räumung des Gazastreifens an“: https://is.gd/xcI0nw

Human Rights Watch: „Israels Verbrechen in Gaza: Ausrottung und Völkermordhandlungen“: https://is.gd/zORmuX

LTO: „Amnesty wirft Israel Völkermord vor“: https://is.gd/ZTJL8Y

Amnesty International: „‘You feel like you are subhuman‘ Israel’s Genocide Against Palestinians in Gaza“: https://is.gd/Lv4sNn

LTO: „IGH verpflichtet Israel zu präventiven Sofortmaßnahmen“: https://is.gd/mSm2Sp

ZDF heute: „Merz: Taurus-Lieferung ‚im Bereich des Möglichen‘“: https://is.gd/t3sUvx

Auch interessant

05 Juni

Alles Nazis? Wem die undemokratische Brandmauer nützt

Video Wagenknechts Wochenschau am 5. Juni 2025
Brauchen wir eine Brandmauer gegen die AfD als eine Art „antifaschistischen Schutzwall“, der uns vor der Machtergreifung eines neuen Hitler bewahrt? Oder ist sie in Wahrheit ein undemokratischer Hebel, um den Machterhalt der Parteien zu sichern, die inzwischen immer mehr Wähler nicht mehr an der Macht haben wollen?

04 Juni

Bundestag verschleppt Wahlprüfung: Neuauszählung jetzt!

Video – Ist das BSW mit seinem Wahleinspruch gescheitert, wie Tagesschau.de und andere „Qualitätsmedien“ berichtet haben? So ein Quatsch! Warum der Bundestag unseren Antrag auf Neuauszählung nicht weiter verschleppen darf und wieso jeder aufrechte Demokrat ein Interesse daran haben sollte, dass der Bundestag korrekt zusammengesetzt ist.

22 Mai

Putin will nicht verhandeln? Wie die Europäer Frieden in der Ukraine verhindern

Video Wagenknechts Wochenschau am 22. Mai 2025
Die Wochenschau ist zurück! Die erste Ausgabe nach fast anderthalb Jahren Pause dreht sich um die Frage: Warum schweigen die Waffen in der Ukraine eigentlich immer noch nicht? Welche Verantwortung den Europäern zukommt, die alles tun, um Sand ins Getriebe möglicher Friedensgespräche zu streuen und die Suche nach einem Kompromiss so schwer wie irgend möglich machen.

19 Mai

10 Fragen an Sahra Wagenknecht

Video – Wie geht es weiter mit dem BSW? Werden wir einen Jugendverband gründen? Und habe ich vor, die Wochenschau wieder aufzunehmen? Meine Antworten auf eure Fragen.

  • 05 Juni Alles Nazis? Wem die undemokratische Brandmauer nützt

    Video Wagenknechts Wochenschau am 5. Juni 2025
    Brauchen wir eine Brandmauer gegen die AfD als eine Art „antifaschistischen Schutzwall“, der uns vor der Machtergreifung eines neuen Hitler bewahrt? Oder ist sie in Wahrheit ein undemokratischer Hebel, um den Machterhalt der Parteien zu sichern, die inzwischen immer mehr Wähler nicht mehr an der Macht haben wollen?

  • 04 Juni Bundestag verschleppt Wahlprüfung: Neuauszählung jetzt!

    Video Ist das BSW mit seinem Wahleinspruch gescheitert, wie Tagesschau.de und andere „Qualitätsmedien“ berichtet haben? So ein Quatsch! Warum der Bundestag unseren Antrag auf Neuauszählung nicht weiter verschleppen darf und wieso jeder aufrechte Demokrat ein Interesse daran haben sollte, dass der Bundestag korrekt zusammengesetzt ist.

  • 22 Mai Putin will nicht verhandeln? Wie die Europäer Frieden in der Ukraine verhindern

    Video Wagenknechts Wochenschau am 22. Mai 2025
    Die Wochenschau ist zurück! Die erste Ausgabe nach fast anderthalb Jahren Pause dreht sich um die Frage: Warum schweigen die Waffen in der Ukraine eigentlich immer noch nicht? Welche Verantwortung den Europäern zukommt, die alles tun, um Sand ins Getriebe möglicher Friedensgespräche zu streuen und die Suche nach einem Kompromiss so schwer wie irgend möglich machen.

  • 19 Mai 10 Fragen an Sahra Wagenknecht

    Video Wie geht es weiter mit dem BSW? Werden wir einen Jugendverband gründen? Und habe ich vor, die Wochenschau wieder aufzunehmen? Meine Antworten auf eure Fragen.